Aktionstag Fairkehr ein voller Erfolg – Bericht aus dem Darmstädter Echo (24.04.2017)

Bericht aus dem Darm­städ­ter Echo vom 24.04.2017

Text: Klaus Holdefehr
Bild: Darm­städ­ter Echo vom 24.04.2017, online unter fol­gen­dem Link abruf­bar: http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/gross-umstadt-otzberg/fairkehr-aktionstag-in-gross-umstadt_17838995.htm )

Fairkehr“-Aktionstag in Groß-Umstadt

Foto: Darm­stä­der Echo vom 24.04.2017 – Akti­vi­tä­ten wäh­rend des AKTIONSTAGS FAIRKEHR auf dem Groß-Umstäder Marktplatz.

GROSS-UMSTADT – Am Ende einer kur­zen Test­fahrt gerät der Groß-Umstädter Bür­ger­meis­ter Joa­chim Rup­pert in eine Art Sack­gas­se. Es bedarf schon ein wenig Geschicks, so ein gro­ßes Las­ten­fahr­rad zu navi­gie­ren – zumal über den am Sams­tag­vor­mit­tag vom Wochen­markt beleb­ten Markt­platz. Die­sen Rah­men hat sich die „Bike­school“ der Ernst-Reuter-Schule (ERS) aus­ge­sucht, um auf sich auf­merk­sam zu machen und für das Schul- sowie das Stadt­ra­deln zu wer­ben, das im Mai gestar­tet wird.

Ers­ter „Pump­track“ wird eröffnet

Bike­school“ – das ist ein Pro­jekt an einer Rei­he hes­si­scher Schu­len, mit sportlich-pädagogischen Inten­tio­nen, aber an der inte­grier­ten Gesamt­schu­le in der Hacker-Siedlung ist dar­aus eine Nachhaltigkeits-Strategie in Fra­gen der Mobi­li­tät gewor­den, die Brei­ten­wir­kung durch Öffent­lich­keits­ar­beit erzie­len soll. Auf loka­ler Ebe­ne funk­tio­niert das schon „viral“, denn inzwi­schen mau­sert sich auch das Max-Planck-Gymnasium zu einer „Bike­school“, und in zwei Wochen wird im Frei­zeit­ge­län­de neben dem Umstäd­ter Frei­bad der ers­te „Pump­track“ der Regi­on eröffnet.

Rad­fah­ren soll als umwelt­scho­nen­de Alter­na­ti­ve zur Fort­be­we­gung mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren pro­pa­giert wer­den, und bei der Prä­sen­ta­ti­on am Ran­de des Wochen­markts geht es nicht nur um die Fort­be­we­gung von Per­so­nen, son­dern nun wer­den auch Las­ten the­ma­ti­siert. Las­ten­fahr­rä­der sind inter­es­sant gewor­den, seit elek­tri­sche Ser­vo­mo­to­ren für „Rücken­wind“ sor­gen. „Räder belas­ten – Umwelt ent­las­ten“, heißt es auf der Home­page der ERS-Bikeschool, aber das ist nicht das ein­zi­ge The­ma des „Akti­ons­tags Fair­kehr“, mit dem sich die Schu­le im Nachhaltigkeits-Wettbewerb „#weil wir wei­ter den­ken“ des Lan­des Hes­sen bewor­ben hat. Bei „Umstadt macht sich sat­tel­fest“ geht es auch dar­um, die Wer­be­trom­mel fürs Schul- und das Stadt­ra­deln zu rüh­ren, einer Kam­pa­gne, an deren Ende aus­ge­rech­net wird, wie viel CO2 dadurch ein­ge­spart wer­den konnte.

Weil sie die­se Initia­ti­ve so toll fin­den, gehö­ren Land­rat Klaus Peter Schell­haas und Vize­land­rat Chris­tel Fleisch­mann gleich im Dop­pel­pack zu den Besu­chern und Gruß­wort­spre­chern. Es sei über­haupt der ers­te gemein­sa­me öffent­li­che Auf­tritt in die­sem Jahr, lässt Schell­haas wis­sen, nach­dem der ERS-Bikeschool-Lehrer Fried­bert Metz mit Begeis­te­rung den Hin­ter­grund erläu­tert hat.

Vie­le Akti­vi­tä­ten beim Akti­ons­tag Fair­kehr auf dem Groß-Umstädter Marktplatz.

Schell­haas zeigt sich gespannt auf den Pumptrack-Parcours – und wird spä­ter von Rup­pert in die Pflicht genom­men, die­sen bei der Eröff­nung am 6. Mai auch zu durch­r­a­deln. Dass Fleisch­mann als Mit­glied der Grü­nen sol­che Wer­bung für „alter­na­ti­ve“ Fort­be­we­gung ganz pri­ma fin­det, ver­steht sich von selbst. Der Umwelt-Dezernent gehört denn auch zu den ers­ten, die sich nach dem kur­zen offi­zi­el­len Teil die Funk­ti­ons­wei­se der prä­sen­tier­ten Las­ten­fahr­rä­der erläu­tern lässt.

Da ist aller­dings ERS-Leiter Mat­thi­as Hür­ten schon zu einer kur­zen Pro­be­fahrt auf­ge­bro­chen. Fleisch­mann will es ihm nach­tun, wird aber von Hür­ten mit päd­ago­gi­schem Fin­ger­zeig dar­auf hin­ge­wie­sen, dass ihm noch der Fahr­rad­helm fehlt. „Nie ohne Helm“ gehört näm­lich zu den Grund­re­geln der Bikeschool.

——————–

Einen wei­te­ren Bericht hier­zu sowie über den Bau des Groß-Umstäder Pump­track, den Bik­e­pool Hes­sen sowie die Bike­school der Ernst-Reuter-Schule fin­den Sie auch unter fol­gen­den­dem Link:

Die Bike ist Euro­pas größ­tes Moun­tain­bike Magazin.