Mediothek

Blick in die Mediothek

Die Medio­thek mit ihrem gro­ßen Ange­bot an Büchern, Hör­bü­chern, CDs und DVDs befin­det sich im Erd­ge­schoss des Schul­ge­bäu­des. Dadurch ist sie auch in den Unter­richts­pau­sen für alle Schüler/innen schnell und direkt erreichbar.

Neben vie­len inter­es­san­ten Lese­pro­jek­ten will die Ernst-Reuter-Schule mit der Medio­thek das Lese­be­wusst­sein ihrer Schüler/innen bestär­ken sowie zusätz­li­che Ange­bo­te aus dem gesam­ten media­len Sek­tor sinn­voll in die Bil­dung mit ein­flie­ßen las­sen. Dafür steht ein gro­ßes Ange­bot an Büchern aus allen Berei­chen bereit: Neben Lehr- und Lern­bü­chern sind auch unter­hal­ten­de Lek­tü­ren vor­han­den. Außer­dem ver­fügt die Medio­thek über eine reich­hal­ti­ge Aus­wahl an Hör­bü­chern, Kinder-DVDs und ‑CDs und vie­lem mehr.

Lesen, lesen, lesen

Hin­zu kommt gera­de für die klei­nen Schüler/innen ein neu­es attrak­ti­ves Ange­bot an ste­tig wech­seln­den aktu­el­len Zeit­schrif­ten. In Zukunft gibt es dann auch die Mög­lich­keit, die Lese­kom­pe­tenz an Tablets mit zeit­ge­mä­ßen Pro­gram­men zu verbessern.

Neu im Ange­bot sind zudem eini­ge Gesell­schafts­spie­le, die bereits auf ihren Ein­satz warten.

Geöff­net ist die Medio­thekt für die Schüler/innen der Ernst-Reuter-Schule mon­tags bis frei­tags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr (nach­mit­tags nach Bedarf). Das Ange­bot wird schon jetzt sehr inten­siv genutzt und erfährt regen Zuspruch durch die Kinder.

Auch der Leseclub „Sei­ten­zäh­ler“ befin­det sich in der Mediothek.

Ein Kopie­rer steht allen eben­falls zur Ver­fü­gung (0,05 € pro Kopie).

Die bei­den Mit­ar­bei­te­rin­nen Frau Rena­te Ste­ding und Frau Andrea Brown betreu­en die Medio­thek ehren­amt­lich bzw. auf mini­ma­ler Hono­rar­ba­sis. Bei­de haben mit Freun­den und Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen den Raum lie­be­voll und mit viel Enga­ge­ment reno­viert und hergerichtet.

Das Team der Medio­thek: (v.l.) Frau Andrea Brown und Frau Rena­te Stedig

Integrierte Gesamtschule (IGS)