Schöne Aufnahmefeierlichkeiten in Jahrgang 1 und 5

Jede Men­ge los war bei der Auf­nah­me­fei­er für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des neu­en Jahr­gangs 5.

Nach den lan­gen Som­mer­fe­ri­en war es wie­der soweit – die Auf­nah­me­fei­er­lich­kei­ten für die Kin­der in Klas­se 1 und 5 stan­den bevor. Los ging es mit Jahr­gang 5.

Ins­ge­samt 73 neue Fünft­kläss­le­rin­nen und Fünft­kläss­ler wur­den in die Ernst-Reuter-Schule auf­ge­nom­men. Die gro­ße Sport­hal­le der Schu­le war geschmückt, der För­der­ver­ein orga­ni­sier­te einen Kaffee- und Kuchen­emp­fang und zahl­rei­che Eltern, Ver­wand­te, Freun­de und Bekann­te der neu­en ERS-Schülerinnen und ‑schü­ler fan­den den Weg in die Dres­de­ner Stra­ße 7.

Min­des­tens eben­so auf­ge­regt wie die Kin­der waren auch deren neue Lehr­kräf­te Jen­ny Weber (5a), Joshua Jay­nes (5b), Kris­ti­na Moral (5c) und Chris Kowal (5d) sowie die För­der­schul­lehr­kräf­te Pia Rux-Lanwer und Eva Küb­ler. Unter­stützt wur­den sie an die­sem Tag von den Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen Katha­ri­na Lind­ner und Deni­se Rei­nig. Sie kamen zusam­men mit Schü­ler­pa­ten aus dem Jahr­gang 7, die sich in den ers­ten Schul­wo­chen um die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Jahr­gang 5 küm­mern werden.

Mit einem flot­ten Auf­tritt der Schul­tanz AG wur­de die Auf­nah­me­fei­er eröff­net, ehe der Schul­lei­ter der Schu­le, Mat­thi­as Hür­ten, Gruß­wor­te an alle Anwe­sen­den rich­te­te. Danach sprach Stu­fen­lei­ter Vol­ker Hart­mann und stell­te noch ein­mal die Vor­tei­le der IGS kurz vor.

Wie immer war die gro­ße Sport­hal­le der Ernst-Reuter-Schule schön geschmückt für die Feierlichkeiten.

Unter tosen­dem Applaus wur­den anschlie­ßend alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­zeln auf­ge­ru­fen und durf­ten auf einem extra hier­für aus­ge­roll­ten roten Tep­pich zu ihren Klassen- und För­der­schul­lehr­kräf­ten lau­fen. Als beson­de­res Über­ra­schungs­ge­schenk hat­te das Lehr­kräf­te­team ein bun­tes Arm­band mit ERS-Schriftzug und ‑logo für jedes Kind parat. Anschlie­ßend ging es gleich los mit den ers­ten Unter­richts­stun­den in Klas­se 5. 

Am nächs­ten Tag ging es wei­ter mit der Ein­schu­lungs­fei­er der ers­ten Klas­sen. Ins­ge­samt 39 Kin­der wur­den auf zwei Klas­sen auf­ge­teilt. Auch hier waren alle neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Lehr­kräf­te Bet­ti­na Dörr (1a) und Isil Cetin (1b) posi­tiv auf­ge­regt. Unter­stützt wer­den sie von der Lehr­kraft Chris­ti­ne Man­dla und der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Anke Kus­se­row sowie der Bun­des­frei­wil­li­gen­be­diens­te­ten Nao­mi Siemen.

Ihren aller­ers­ten Schul­tag hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des neu­en ers­ten Jahrgangs.

Mit Lied‑, Text- und Tanz­auf­füh­run­gen aus den 4. Klas­sen wur­de die Ver­an­stal­tung wun­der­schön berei­chert. Auch die Grund­schul­lei­te­rin Bet­ti­na Volk­mar fand vie­le rüh­ren­de und auf­mun­tern­de Wor­te für die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Klas­se 1. Auch für sie war der rote Tep­pich aus­ge­rollt – dar­auf schrit­ten sie mit ihren schön ver­zier­ten Schul­tü­ten zu ihren Klas­sen­lehr­kräf­ten. Anschlie­ßend begann für die ABC-Schützen ihr aller­ers­ter Unter­richts­tag, wäh­rend deren Eltern bei Kaf­fee und Kuchen auf dem Grund­schul­pau­sen­hof ver­wei­len durften.

Im Vor­feld der Ein­schu­lungs­fei­er fand ein sehr fest­li­cher öku­me­ni­scher Got­tes­dienst in der katho­li­schen Kir­che St. Wen­zel in Richen für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Jahr­gang 1 statt. 

Die Ernst-Reuter-Schule wünscht allen Kin­dern und Lehr­kräf­ten einen schö­nen und erfolg­rei­chen Start in das neue Schuljahr.