Nach den langen Sommerferien war es wieder soweit – die Aufnahmefeierlichkeiten für die Kinder in Klasse 1 und 5 standen bevor. Los ging es mit Jahrgang 5.
Insgesamt 73 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden in die Ernst-Reuter-Schule aufgenommen. Die große Sporthalle der Schule war geschmückt, der Förderverein organisierte einen Kaffee- und Kuchenempfang und zahlreiche Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte der neuen ERS-Schülerinnen und ‑schüler fanden den Weg in die Dresdener Straße 7.
Mindestens ebenso aufgeregt wie die Kinder waren auch deren neue Lehrkräfte Jenny Weber (5a), Joshua Jaynes (5b), Kristina Moral (5c) und Chris Kowal (5d) sowie die Förderschullehrkräfte Pia Rux-Lanwer und Eva Kübler. Unterstützt wurden sie an diesem Tag von den Schulsozialarbeiterinnen Katharina Lindner und Denise Reinig. Sie kamen zusammen mit Schülerpaten aus dem Jahrgang 7, die sich in den ersten Schulwochen um die neuen Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 kümmern werden.
Mit einem flotten Auftritt der Schultanz AG wurde die Aufnahmefeier eröffnet, ehe der Schulleiter der Schule, Matthias Hürten, Grußworte an alle Anwesenden richtete. Danach sprach Stufenleiter Volker Hartmann und stellte noch einmal die Vorteile der IGS kurz vor.
Unter tosendem Applaus wurden anschließend alle Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen und durften auf einem extra hierfür ausgerollten roten Teppich zu ihren Klassen- und Förderschullehrkräften laufen. Als besonderes Überraschungsgeschenk hatte das Lehrkräfteteam ein buntes Armband mit ERS-Schriftzug und ‑logo für jedes Kind parat. Anschließend ging es gleich los mit den ersten Unterrichtsstunden in Klasse 5.
Am nächsten Tag ging es weiter mit der Einschulungsfeier der ersten Klassen. Insgesamt 39 Kinder wurden auf zwei Klassen aufgeteilt. Auch hier waren alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte Bettina Dörr (1a) und Isil Cetin (1b) positiv aufgeregt. Unterstützt werden sie von der Lehrkraft Christine Mandla und der Schulsozialarbeiterin Anke Kusserow sowie der Bundesfreiwilligenbediensteten Naomi Siemen.
Mit Lied‑, Text- und Tanzaufführungen aus den 4. Klassen wurde die Veranstaltung wunderschön bereichert. Auch die Grundschulleiterin Bettina Volkmar fand viele rührende und aufmunternde Worte für die neuen Schülerinnen und Schüler in Klasse 1. Auch für sie war der rote Teppich ausgerollt – darauf schritten sie mit ihren schön verzierten Schultüten zu ihren Klassenlehrkräften. Anschließend begann für die ABC-Schützen ihr allererster Unterrichtstag, während deren Eltern bei Kaffee und Kuchen auf dem Grundschulpausenhof verweilen durften.
Im Vorfeld der Einschulungsfeier fand ein sehr festlicher ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Wenzel in Richen für die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 1 statt.
Die Ernst-Reuter-Schule wünscht allen Kindern und Lehrkräften einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.