Der Berufsparcours – ein Baustein der Berufsorientierung an der Ernst-Reuter Schule

Jugend­li­che tes­ten an der Ernst-Reuter-Schule berufs­be­zo­ge­ne Auf­ga­ben in schu­li­schen Räumen.

Am Frei­tag, dem 21.04.2017, fand an der Ernst-Reuter- Schu­le für die Klas­sen 7 und FH3 der För­der­schu­le ein Berufs­par­cours statt. Auch Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Otz­berg­schu­le aus Leng­feld nah­men dar­an teil. Etwa 100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch­lie­fen in zwei Durch­gän­gen den Berufs­par­cours. Dabei lern­ten sie an 24 Sta­tio­nen ver­schie­de­ne Ausbildungs- und Arbeits­fel­der ken­nen (Elek­tri­ker, Dach­de­cker, Kauf­mann, Fri­seur und vie­le ande­re). Sie konn­ten berufs­spe­zi­fi­sche Mate­ria­li­en und Werk­zeu­ge tes­ten und damit eini­ge Tätig­kei­ten des betref­fen­den Beru­fes ken­nen­ler­nen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten eige­ne Fähig­kei­ten ent­deck­ten und erprob­ten per­sön­li­che Fer­tig­kei­ten. Der Par­cours basiert auf eigen­ver­ant­wort­li­chem Han­deln der Schü­ler. Sie durch­lau­fen ihn mit einem Lauf­zet­tel, in den sie die Sta­tio­nen und die dort erreich­ten Punk­te ein­tra­gen. Nach einer Bespre­chung mit dem Klas­sen­leh­rer erhal­ten die teil­neh­men­den Schü­ler ein Zer­ti­fi­kat, das sie ihren Bewer­bun­gen um einen Aus­bil­dungs­platz hin­zu­fü­gen kön­nen, sowie einen Stem­pel im Berufswahlpass..

Der Land­kreis Darmstadt/Dieburg mit der Fach­stel­le Jugend­be­rufs­we­ge­be­glei­tung stell­te den Par­cours und Mit­ar­bei­ter, die ihn auf­bau­ten und betreu­ten. Für die Ernst-Reuter-Schule war die­ses Ange­bot kos­ten­los. Dafür bedankt sich die Schu­le sehr herz­lich. Es ist geplant, den nächs­ten Berufs­par­cours mit dem neu­en Jahr­gang 7 der Inte­grier­ten Gesamt­schu­le und Gäs­ten aus der Otz­berg­schu­le durch­zu­füh­ren. An die­ser Stel­le sei auch allen Leh­rern, Schü­lern, Beob­ach­tern und sons­ti­gen Mit­ar­bei­tern gedankt, die zum erfolg­rei­chen Gelin­gen der Ver­an­stal­tung beitrugen.

Koor­di­na­ti­on und Ansprech­part­ne­rin für den Parcours:
Dag­mar Waldkirch
Rek­to­rin und OloV-Schulkoordinatorin