Einladungen Elterninformationsabende „Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5“

Lie­be Eltern der 4. Klassen,

zu unse­ren bei­den Infor­ma­ti­ons­aben­den rund um das The­ma „Über­gang von Klas­se 4 nach Klas­se 5“ laden wir Sie jetzt schon recht herz­lich ein.

Unter dem Mot­to „Was kommt nach der Grund­schu­le“ laden bereits am 14. Novem­ber 2019 um 20 Uhr alle Grund­schu­len sowie wei­ter­füh­ren­den Schu­len aus Groß-Umstadt und Umge­bung zu einem gemein­sa­men Eltern­in­for­ma­ti­ons­abend in die Stadt­hal­le in Groß-Umstadt ein.

Hier­bei wer­den u. a. Kri­te­ri­en der Bera­tung sowie For­ma­li­tä­ten der Schul­an­mel­dung für den bevor­ste­hen­den Über­gang the­ma­ti­siert. Zusätz­lich wer­den die Schul­for­men wei­ter­füh­ren­der Schu­len vorgestellt.

Für den Bereich Haupt- und Real­schu­le mit För­der­stu­fe wird die Eich­wald­schu­le aus Schaaf­heim ver­tre­ten sein, für den Bereich Gym­na­si­um kom­men Vertreter/Innen aus dem Max-Planck-Gymnasium aus Groß-Umstadt, für den Bereich Inte­grier­te Gesamt­schu­le wird unse­re Ernst-Reuter-Schule aus Groß-Umstadt sowie für den Bereich Mit­tel­stu­fe die Otz­berg­schu­le aus Otzberg/Lengfeld ver­tre­ten sein.

Einen ähn­li­chen Schwer­punkt hat unser eige­ner Infor­ma­ti­ons­abend in der Ernst-Reuter-Schule. Die­ser fin­det am 5. Dezem­ber um 19.30 Uhr in unse­rem Mehr­zweck­raum statt. Hier­bei erhal­ten Sie aus­schließ­lich Infor­ma­tio­nen und Ein­bli­cke rund um das Leben und Arbei­ten unse­rer Inte­grier­ten Gesamt­schu­le (IGS) in Groß-Umstadt. Hier­zu gehen wir den Fra­gen nach, wie die­se inter­es­san­te Schul­form eigent­lich ab Jahr­gangs­stu­fe 5 funk­tio­niert? Wel­che Ganz­tags­an­ge­bo­te und schu­li­sche Schwer­punk­te gibt es in der Ernst-Reuter-Schule? Wie sieht eine mög­li­che Stun­de­ta­fel in der 5. Klas­se aus? Was bedeu­tet Dop­pel­be­set­zung von Lehr­kräf­ten in einer Unter­richts­stun­de? u.s.w.

Die­sen und vie­len ande­ren Fra­gen rund um den Über­gang von der Grund­schu­le zur IGS Ernst-Reuter-Schule wird an die­sem Abend nachgegangen.

Auch hier­zu laden wir Sie schon jetzt recht herz­lich ein.

Alle wei­te­ren Fra­gen und Anlie­gen rund um den Wech­sel von der Grund­schu­le zur IGS Ernst-Reuter-Schule beant­wor­tet Ihnen ger­ne auch der zustän­di­ge Stu­fen­lei­ter, Herr Vol­ker Hart­mann. Er ist via E‑Mail und tele­fo­nisch unter 06078 – 93680 zu erreichen.