Elisa Hartmann gewinnt den Vorlesewettbewerb der Ernst-Reuter-Schule im 6. Schuljahr

Die Sie­gerin des dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werbs im 6. Schul­jahr der Ernst-Reuter-Schule ist Eli­sa Hart­mann aus der Klas­se 6d (2. von links). Die Zweit­plat­zier­ten sind Irem Örük aus der der Klas­se 6a (4. von links), Han­nah Eil­mes aus der Klas­se 6b (3. von rechts) und Xenia Barth aus der Klas­se 6c (2. von rechts). Hier­zu beglück­wün­schen sie Frau Anja Sze­ke­res von der „Bücher­kis­te“ aus Groß-Umstadt (4. von rechts) sowie Dag­mar Wald­kirch (links) als mitt­ler­wei­le pen­sio­nier­te sowie Ulrich Freund (3. von links) und Vol­ker Hart­mann (rechts) als akti­ve Schulleitungsmitglieder.

Wie in all den Jah­ren zuvor, wur­de auch in die­sem Jahr wie­der der oder die bes­te Vorleser/in im 6. Schul­jahr der Ernst-Reuter-Schule gesucht. Am 4. Dezem­ber die­ses Jah­res fand sich des­halb der gesam­te 6. Jahr­gang im Mehr­zweck­raum der Gesamt­schu­le ein, um beim „Schul­ent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs der 6. Klas­sen“ eine/n Sieger/in zu ermit­teln. In allen vier Klas­sen des 6. Schul­jah­res wur­de in den Wochen zuvor der bzw. die jewei­li­ge Klas­sen­sie­ge­r/in zusam­men mit den Lehr­kräf­ten ermit­telt. In die­sem Jahr konn­ten sich in allen vier Klas­sen Mäd­chen beim Vor­le­sen durch­set­zen so dass aus der Klas­se 6a Irem Örük, aus der Klas­se 6b Han­nah Eil­mes, aus der Klas­se 6c Xenia Barth und aus der Klas­se 6d Eli­sa Hart­mann als jewei­li­ge Klas­sen­sie­ge­rin her­vorging. Alle drei Schü­le­rin­nen tra­ten in der End­aus­schei­dung um die Schul­sie­gerin im Vor­le­se­wett­be­werb an der Ernst-Reuter-Schule an.

Hier­bei muss­ten sie zunächst aus einem von ihnen selbst gewähl­ten Buch je drei sowie anschlie­ßend aus einem unbe­kann­ten Text je zwei Minu­ten lang vor­le­sen. Vor dem Lesen aus dem eige­nen Buch muss­te jede Schü­le­rin den ent­spre­chen­den Titel und Autor benen­nen sowie einen kur­zen inhalt­li­chen Zusam­men­hang dazu wiedergeben.

Unter­stüt­zung wäh­rend des gesam­ten Wett­be­werbs erhiel­ten die Kan­di­da­tin­nen von ihren Klassenkamerad/innen im dafür eigens geschmück­ten gro­ßen Mehr­zweck­raum der Schule.

Die Jury hat­te an die­sem Tag eine schwe­re Ent­schei­dung zu fäl­len, denn alle Teil­neh­me­rin­nen lasen auf sehr hohem Niveau. Als ganz beson­de­res Jury­mit­glied konn­te wie­der aus der „Bücher­kis­te“ Frau Anja Sze­ke­res gewon­nen wer­den. Wie in den Jah­ren zuvor auch, spon­ser­te die Buch­hand­lung aus Groß-Umstadt erneut die Prei­se in Form von tol­len Büchern für die Klassen- und den Schul­sie­gerinnen. Der Dank der Schu­le rich­tet sich daher ganz beson­ders an die „Bücher­kis­te“.

Ganz beson­ders gefreut hat alle an die­sem Tag, dass als wei­te­res Jury­mit­glied die ehe­ma­li­ge ERS-Lehrerin Dag­mar Wald­kirch für die Jury gewon­nen wer­den konn­te. Zusam­men mit Anja Sze­ke­res und dem stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ter Ulrich Freund bil­de­ten sie die Jury. Orga­ni­siert und mode­riert wur­de die Ver­an­stal­tung durch Schul­lei­tungs­mit­glied Vol­ker Hartmann.

Mit einem groß­ar­ti­gen Weih­nachts­med­ley sorg­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs unter der Lei­tung von Musik­leh­rer Bene­dict Kai­ser immer wie­der für die pas­sen­de musi­ka­li­sche Beglei­tung wäh­rend des Vor­le­se­wett­be­werbs. Die Technik-AG unter der Lei­tung von Leh­rer Tho­mas Kirch­hö­fer sorg­te mit ihrem Equip­ment für den „guten Ton“. Bei­den Schüler/innengruppen sowie deren Lehr­kräf­ten recht herz­li­chen Dank hierfür.

Nach einer schwie­ri­gen Ent­schei­dungs­pha­se kür­te die Jury Eli­sa Hart­mann aus der Klas­se 6d zur dies­jäh­ri­gen Sie­ge­rin des Vor­le­se­wett­be­werbs an der der Ernst-Reuter-Schule. Gekonnt ver­stand sie es sowohl aus ihrem Buch „Anto­ni­as gro­ßes Tur­nier“ von Eli­sa­beth Zöl­ler und Bri­git­te Kol­loch sowie aus dem Fremd­text „Der Tag an dem ich cool wur­de“ von Juma Klie­ben­stein vor­zu­le­sen. Sie wird die Schu­le auf Kreis­ebene in der nächs­ten Run­de vertreten.

Herz­li­chen Glück­wunsch an alle End­run­den­teil­neh­me­rin­nen der Schu­le sowie an die Schul­siegerin Eli­sa Hart­mann. Die gesam­te ERS-Schulgemeinde drückt schon jetzt die Dau­men für den Kreis­ent­scheid im neu­en Jahr.