Ferienakademie in den letzten beiden Wochen der Sommerferien

Minis­te­ri­al­di­ri­gent Abtei­lungs­lei­ter I

Lie­be Eltern,
lie­be Sorgeberechtigte,

die Corona-Krise hat uns allen in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten einen hohen Ein­satz abver­langt. Die Schu­len muss­ten den Schul­all­tag für Ihre Kin­der unter schwie­rigs­ten Umstän­den neu den­ken und orga­ni­sie­ren. Auch Sie als Eltern haben gro­ße Anstren­gun­gen unter­nom­men, um das häus­li­che Ler­nen für Ihre Kin­der so gut wie mög­lich zu gestal­ten. Ich möch­te Ihnen für die­ses gro­ße Enga­ge­ment herz­lich danken.

Die Schu­len haben wir in den letz­ten Wochen schritt­wei­se wie­der geöff­net. Eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben nach einer län­ge­ren Zeit ohne Prä­senz­un­ter­richt Unter­stüt­zungs­be­darf. Es ist uns wich­tig, dass die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Som­mer­fe­ri­en Lern­an­ge­bo­te erhal­ten, um mit fri­scher Moti­va­ti­on und gut vor­be­rei­tet in das kom­men­de Schul­jahr zu starten.

Aus die­sem Grund möch­ten wir als Land den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klassen-stufe 1 bis 8 eine beson­de­re För­der­maß­nah­me anbie­ten. Sie kön­nen in den Som­mer­fe­ri­en in klei­nen Lern­grup­pen von rund zehn Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine För­de­rung in den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik und gege­be­nen­falls Eng­lisch erhalten.

Die Kur­se fin­den in den bei­den letz­ten Feri­en­wo­chen statt. Das Ange­bot wird durch Lehr-amtsstudierende, ehren­amt­li­che Per­so­nen, pen­sio­nier­te und inter­es­sier­te Lehr­kräf­te um-gesetzt. Lehr­kräf­te im Vor­be­rei­tungs­dienst unter­stüt­zen bzw. ergän­zen das Ange­bot. Die Kur­se wer­den in die­sen bei­den Wochen jeweils von Mon­tag bis Don­ners­tag in einem vier­stün­di­gen Lern­an­ge­bot (9:00–13:00 Uhr) mög­lichst wohn­ort­nah und flä­chen­de­ckend ange­bo­ten. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Die gel­ten­den Hygie­ne­re­geln und der Infek­ti­ons­schutz wer­den berücksichtigt.

Soll­ten wir Ihr Inter­es­se geweckt haben, dann kön­nen Sie Ihr Kind bzw. Ihre Kin­der bis zum 5. Juli 2020 unter https://kultusministerium.hessen.de/angebote-in-den-ferien/ferienakademie2020 anmel­den. Sie erhal­ten bis zum 14. Juli eine Rück­mel­dung mit wei­te­ren Informationen.

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen und Ihren Kin­dern schö­ne und erhol­sa­me Ferien.

Mit freund­li­chen Grüßen

Im Auf­trag