Hessischer Rundfunk mit einem Vortrag zum Thema „Hatespeech – Sprache im Netz“ zu Gast in der Klasse 8c

(Bild: Hes­si­scher Rund­funk)

Am Diens­tag, den 28. Janu­ar 2020 war es soweit: Die Klas­se 8c der Ernst-Reuter-Schule bekam Besuch von Tom Klein, einem Redak­teur des Hes­si­schen Rund­funks. Bereits im Herbst hat­te sich der Klas­sen­leh­rer der 8c, Hei­ko Erbs, mit der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin vom Land­kreis Katha­ri­na Lind­ner bei der „come on tour“ des hr bewor­ben – mit Erfolg. Die Klas­se bekam einen inter­ak­ti­ven Vor­trag zum The­ma „Hate­speech – Spra­che im Netz“, gelei­tet von Tom Klein im eige­nen Klas­sen­raum prä­sen­tiert. Er selbst ist zustän­dig für den Blick in die Kom­men­tar­spal­ten der ein­zel­nen „social-media-Kanäle“ des Hes­si­schen Rund­funks und konn­te aus eige­ner Erfah­rung berich­ten, wie die Spra­che der Kom­men­ta­re zuneh­mend hass­erfüll­ter wird. In einem klei­nen Quiz konn­ten die Jugend­li­chen ein­schät­zen, ob es sich bei dem Bei­trag um „hate­speech“ han­delt, ob es straf­bar ist und mit wel­cher Stra­fe ggf. dafür zu rech­nen ist.

Tom Klein (2. von links) vom Hes­si­schen Rund­funk war zu Besuch in der Klas­se 8c der Ernst-Reuter-Schule. Dort beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­lern zusam­men mit ihrem Klas­sen­leh­rer Hei­ko Erbs (links) einen inter­ak­ti­ven Vor­trag zum The­ma „Hate­speech – Spra­che im Netz„gezeigt – mit aller­hand nütz­li­chen Infor­ma­tio­nen rund um die­ses The­ma.

Für vie­le gab es in die­sem Zusam­men­hang die ein oder ande­re neue Erkennt­nis. Hin­ter­grund für die Bewer­bung für die­sen Work­shop war es, den Jugend­li­chen die Mög­lich­keit zu geben, sich mit die­sem The­men­be­reich aus­ein­an­der zu set­zen, sie zu sen­si­bi­li­sie­ren und ihnen aber auch Mög­lich­kei­ten auf­zu­zei­gen, wie sie auch selbst, jede/r für sich, die­ser Hass­kul­tur ent­ge­gen tre­ten kön­nen – damit die Hass­kul­tur bezwun­gen wer­den kann und das freund­li­che, offe­ne, nicht ver­letz­ten­de Umge­hen mit­ein­an­der mehr gelebt wer­den kann. Die Ver­an­stal­tung war ein vol­ler Erfolg für alle. Die Klas­se 8c um ihrem Klas­sen­leh­rer Hei­ko Erbs bedankt sich zusam­men mit der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Katha­ri­na Lind­ner bei Tom Klein für den gelun­gen inter­ak­ti­ven Vor­trag.

Mehr Infor­ma­tio­nen hier­zu gibt es auch auf den Sei­ten des Hes­si­schen Rund­funks unter fol­gen­dem Link: Klick