Onlinespielenachmittag der Schulsozialarbeit

Bild­quel­le: www.grosseltern.de

Was tun an einem Nach­mit­tag, wenn man die Kon­tak­te zu ande­ren mög­lichst gering­hal­ten soll und sei­ne Freund*innen und Mitschüler*innen all­mäh­lich vermisst?

Auch wir, Katha­ri­na Lind­ner und Deni­se Rei­nig, von der Schul­so­zi­al­ar­beit der Ernst-Reuter-Schule haben uns dar­über Gedan­ken gemacht, wel­che Mög­lich­kei­ten es geben könn­te, um den­noch wei­ter­hin in Kon­takt mit Freund/Innen und Mitschüler/Innen zu bleiben.

Nach lan­gen Über­le­gun­gen haben wir den Ent­schluss gefasst und den Online­spie­le­nach­mit­tag der Ernst-Reuter-Schule ins Leben gerufen.
Ob „Stadt-Land-Fluss“, „Mon­tags­ma­ler“ oder „Among Us“. Alles wur­de aus­pro­biert und am Nach­mit­tag gemein­sam gespielt. Nach drei erfolg­rei­chen Ter­mi­nen, mit Schüler/Innen aus den Klas­sen 5 bis 10, kam der Wunsch bei den Teil­neh­men­den auf, viel­leicht auch mal etwas ande­res aus­zu­pro­bie­ren, bei dem der Com­pu­ter, das Tablet oder das Han­dy nicht ganz so im Mit­tel­punkt ste­hen. Denn schließ­lich sit­zen die meis­ten ja bereits auch schon den gan­zen Vor­mit­tag an ihren Bildschirmen.

Es folg­te also ein Backnachmittag!
Das Rezept und die Zuta­ten erhiel­ten die Teil­neh­men­den direkt per Ein­la­dung. Sodass alle am Mitt­woch­nach­mit­tag, mit allen Zuta­ten für eine lecke­re Pfannkuchen-Torte, in der Küche bereit­stan­den. Auch Eltern und Geschwis­ter waren teil­wei­se bei dem Spek­ta­kel dabei.
Wir hat­ten viel Spaß und konn­ten uns gegen­sei­tig sogar die wun­der­schö­nen Ergeb­nis­se per Video­ein­schal­tung zei­gen. Hier ein paar Eindrücke:

Hier gibt es das pasen­de Rezept (pdf-Format) zu der lecke­ren Pfan­nen­ku­chen­tor­te: Klick

Außer­dem möch­ten wir EUCH ger­ne dar­auf hin­wei­sen, dass dies nicht die letz­te gemein­sa­me Back­ak­ti­on gewe­sen sein wird! Und viel­leicht kann auch bei euch Zuhau­se dar­aus ein klei­nes Fami­li­en­event werden.

Unse­re nächs­ten Termine: 

Mitt­woch, 03.02.21: „Pizza-Torte!“ (ger­ne mit der Familie)

Frei­tag, 05.02.21: „Spie­le­nach­mit­tag“

Mitt­woch, 10.02.21: „Bas­tel­nach­mit­tag“

Frei­tag, 12.02.21: „Spie­le­nach­mit­tag“

Wer Lust hat mit­zu­ma­chen kann sich ganz ein­fach über Teams bei Frau Lind­ner oder Frau Rei­nig mel­den und erhält den Link zur nächs­ten Videokonferenz!

Wir freu­en uns auf euch!
Katha­ri­na Lind­ner & Deni­se Reinig