Sponsorenlauf der Ernst-Reuter-Schule zugunsten der Ukraine erzielt über 10.000 €

Schul­lei­ter Mat­thi­as Hür­ten (links) freut sich zusam­men mit ERS-Ganztagskoordinatorin Kat­ja Rofal­ski (zwei­te von rechts) und ERS-Sportlehrer Fried­bert Metz (rechts), den sym­bo­li­schen Scheck in Höhe von über 10.000 € aus dem Erlös des Spon­so­ren­laufs an Tobi­as Grei­lich vom Ver­ein „Akti­on Hes­sen hilft e. V.“ zu überreichen.

Unglaub­li­che 10.379,72 € haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ernst-Reuter-Schule beim Spon­so­ren­lauf zuguns­ten der Ukrai­ne erlau­fen. Bei reg­ne­ri­schem Wet­ter wur­de der Lauf sowohl im Ein­gangs­be­reich als auch im z. T. über­dach­ten Außen­ge­län­de der Schu­le durch­ge­führt. Betei­ligt waren alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ernst-Reuter-Schule.

Das Geld kommt dem Ver­ein „Hes­sen hilft e. V.“ zugu­te, der sich aktiv um betrof­fe­ne Men­schen in der Ukrai­ne küm­mert. Ganz kon­kret bringt der Ver­ein aus Orten­berg in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mit LKWs Hilfs­lie­fe­run­gen in nahe­zu alle Regio­nen der Ukrai­ne. Neben Hygie­ne­ar­ti­keln und Lebens­mit­teln lie­fert der Ver­ein auch Güter für medi­zi­ni­schen Bedarf in das vom Krieg heim­ge­such­te Land. Vor Ort konn­ten bereits enge Ver­zah­nun­gen mit Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen geknüpft wer­den so dass alle Hilfs­gü­ter schnell und direkt zu den betrof­fe­nen Men­schen gebracht wer­den konn­ten und kön­nen. „Hes­sen hilft e. V.“ gibt es bereits seit 30 Jah­ren und wur­de wäh­rend des Jugo­sla­wi­en­krie­ges gegrün­det. Neben Hilfs­leis­tun­gen für Men­schen im Ahrtal nahm der Ver­ein auch welt­weit an meh­re­ren Not­hil­fe­maß­nah­men teil bzw. orga­ni­sier­te die­se selbst. Wer mehr über den Ver­ein „Hes­sen hilft e. V.“ erfah­ren möch­te oder dem Ver­ein Spen­den zukom­men las­sen will fin­det unter der Sei­te aktionhessenhilft.de alle nöti­gen Informationen.

Der Spon­so­ren­lauf der Ernst-Reuter-Schule fand bereits vor eini­gen Mona­ten statt – auch der Geld­be­trag wur­de bereits an den Ver­ein über­wie­sen. Die sym­bo­li­sche Über­ga­be der Geld­spen­de konn­te erst jetzt im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de in der Ernst-Reuter-Schule durch­ge­führt wer­den. Hier­für extra ange­reist kam sogar der Ver­eins­vor­sit­zen­de Tobi­as Grei­lich. Auch wenn er auf­grund sei­ner Tätig­keit für die Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on einen mehr als engen Ter­min­ka­len­der hat, ließ er es sich nicht neh­men, per­sön­lich vor Ort den Betei­lig­ten für die hohe Spen­de zu danken.

Geplant und orga­ni­siert wur­de der Spon­so­ren­lauf in der Ernst-Reuter-Schule von Schul­lei­ter Mat­thi­as Hür­ten und Ganz­tags­or­ga­ni­sa­to­rin Kat­ja Rofal­ski sowie Sport­leh­rer Fried­bert Metz, der auch mit der Durch­füh­rung des Sport­events am Tag selbst betraut war. Ihnen allen sowie ganz beson­ders den flei­ßi­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zusam­men mit ihren Spon­so­ren gilt ein ganz beson­de­rer Dank. Die gesam­te Schul­ge­mein­de der Ernst-Reuter-Schule hofft, mit der Spen­de einen klei­nen Teil zur Lin­de­rung der Nöte der betrof­fe­nen Men­schen in der Ukrai­ne bei­tra­gen zu können.