Schulelternbeirat

Lie­be El­tern und an der Ernst-Reuter-Schule Interessierte,

wir als Schul­el­tern­bei­rat freu­en uns, dass Sie un­sere Sei­te be­su­chen. Der Schul­el­tern­bei­rat ist das Gre­mium, das sich aus den Klas­sen­el­tern­bei­rä­ten und deren jewei­li­gen Stell­ver­tre­tern zusam­men­setzt bzw. von die­sen gewählt wird. Die Amts­zeit beträgt zwei Jahre.

Der Schul­el­tern­bei­rat übt als ver­fass­tes Organ die Mit­be­stim­mungs­rech­te der Eltern an der Schu­le aus. Er ist aber dar­über hin­aus ohne aus­drück­li­che Fest­le­gung das Gre­mi­um, in dem gemein­sam mit dem Schul­lei­ter und dem Leh­rer­kol­le­gi­um alle wesent­li­chen Vor­gän­ge aus dem Leben und der Arbeit der Schu­le erör­tert wer­den sollen.

Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben des Schul­el­tern­bei­rats gehören:

• Informations- und Bera­tungs­auf­ga­ben gegen­über den Eltern,
  • Wahr­neh­mung der Mit­wir­kungs­rech­te am Schulgeschehen,
  • För­de­rung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Eltern­haus und Schule,
  • Ver­tie­fung des Ver­trau­ens­ver­hält­nis­ses zwi­schen Schul­lei­tung, Lehr­kräf­ten, Schü­lern und Eltern.

Wei­ter sieht der Schul­el­tern­bei­rat fol­gen­de wich­ti­ge Auf­ga­ben in sei­nem Tätigkeitsfeld:

• das Ver­trau­en zwi­schen Schu­le und Eltern­haus zu fes­ti­gen und zu vertiefen,
  • das Inter­es­se und die Ver­ant­wor­tung der Eltern für die Auf­ga­ben der Erzie­hung zu wah­ren und zu pflegen,
  • den Eltern Gele­gen­heit zur Infor­ma­ti­on und Aus­spra­che zu geben,
  • Wün­sche, Anre­gun­gen und Vor­schlä­ge der Eltern zu bera­ten und der Schu­le zu unter­brei­ten und
  • das Ver­ständ­nis der Öffent­lich­keit für Erzie­hung und Unter­richt in der Schu­le zu stärken.

Zu den Sit­zun­gen des Schul­el­tern­bei­ra­tes wer­den des­halb der Schul­lei­ter und sein Stell­ver­tre­ter, Ver­tre­ter des Per­so­nal­rats sowie Schü­ler­ver­tre­ter ein­ge­la­den. Zur Erfül­lung sei­ner Auf­ga­ben hat der Schul­el­tern­bei­rat for­mel­le Zustimmungs‑, Anhörungs- und wei­te­re Mit­wir­kungs­rech­te. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den wer­den Eltern­bei­rats­sit­zun­gen ein­be­ru­fen um sich aus­zu­tau­schen und die Infor­ma­tio­nen auf dem neus­ten Stand zu halten.

Gegen­wär­tig setzt sich der Schul­el­tern­bei­rat der Ernst-Reuter-Schule aus fol­gen­den Per­so­nen zusammen:

1. Vor­sit­zen­de

Peg­gy Pittner