Bikeschool

Weg von der Kon­so­le, rauf aufs Bike“ ist das Mot­to der Bike­school AG der Ernst-Reuter-Schule, ein ganz beson­de­res Ange­bot aus unse­ren tol­len AGs für unse­re Schü­le­rin­nen und Schüler.

Unter der Lei­tung unse­res Leh­rers Fried­bert Metz konn­te seit 2014 ein umfang­rei­ches Pro­jekt auf die Bei­ne gestellt wer­den, das mit sei­nem Enga­ge­ment zu einem wah­ren Aus­hän­ge­schild unse­rer Schu­le gewor­den ist.

Die Bike­school hat einen sport­li­chen Schwer­punkt. So oft es geht und das Wet­ter es zulässt, sind die Biker mit den Bikes unter­wegs. Dabei lernt man

• die Grund­po­si­ti­on auf dem Bike kennen
  • Balan­ce hal­ten – das Gefühl fürs Rad schulen
  • Blick­füh­rung – enge Kur­ven fahren
  • Brem­sen – gelun­ge­ne Vollbremsung
  • Berg­ab­fah­ren – Grundlagenschulung
  • Anstie­ge – Sitz­po­si­ti­on, Schal­ten und Anfah­ren am Berg
  • Kur­ven­fah­ren – Blick, Hal­tung, Bremsen
  • Schal­ten sowie den sau­be­ren Gangwechsel

Mit­zu­brin­gen gilt es ein funk­ti­ons­tüch­ti­ges MTB, ein­Helm, Fahr­rad­hand­schu­he, wet­ter­an­ge­pass­te Sport­klei­dung und eine Trink­fla­sche. Ger­ne stellt die Bike­school auch MTBs und Hel­me zur Verfügung.

In der schul­ei­ge­nen Fahr­rad­werk­statt lernt man in der AG die Bikes selbst zu pfle­gen, zu war­ten und zu repa­rie­ren. Hier bekommt man die grund­le­gen­den Fer­tig­kei­ten des Fahr­rad­schrau­bens ver­mit­telt (Ein­stel­len der Brem­sen und der Gang­schal­tung etc.). Neben dem ver­ant­wort­li­chen Leh­rer wird die Fahr­rad­werk­statt von einem Zwei­rad­me­cha­ni­ker mit betreut.

(Quel­le: www.bikeschool-ers.de)

Ange­regt von der Info­sei­te radparcours.de, bau­te die Bike­school ver­schie­de­ne Tech­nik­par­cours­ele­men­te auf dem Schul­ge­län­de. Gleich­ge­wichts­schu­lung, Koor­di­na­ti­on, sein Fahr­kön­nen zu ver­bes­sern und natür­lich der Spaß sicher Hin­der­nis­se zu über­win­den, ste­hen hier­bei im Vordergrund.

(Quel­le: www.bikeschool-ers.de)

Auf dem Par­cours geht’s über Boden­wel­len, Wip­pen, Trep­pen­stu­fen, Northshores, Brü­cken und selbst­ge­bau­te Wur­zel­pas­sa­gen. Ein opti­ma­les Trai­ning, um sich für die Stra­ße und das Gelän­de fit zu machen!

Eine rich­ti­ge Moun­tain­bike AG an einer Schu­le? Was klingt wie ein Kind­heits­traum, ist an der Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt Wirk­lich­keit gewor­den. Kein Pseudo-Mountainbiking mit schlech­ten Rädern auf lang­wei­li­gen Wegen, die auch Oma Mei­er mit ihrem Damen­rad von anno dazu­mal fah­ren kann. Nein, hier geht es rich­tig zu Sache.“ (aus Zeit­schrift Bike)

Um eine Moun­tain­bike AG erst ein­mal in Gang zu brin­gen, braucht man zunächst mal eines: ernst­zu­neh­men­de Moun­tain­bikes näm­lich. Zum Glück konn­te Herr Metz zahl­rei­che gro­ße Spon­so­ren und die Unter­stüt­zung des hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums für das Pro­jekt gewin­nen. So ist es in Koope­ra­ti­on mit orts­an­säs­si­gen Fahr­rad­händ­lern gelun­gen, ech­te Moun­tain­bikes mit anstän­di­gen Brem­sen und Feder­ga­beln zur Ver­fü­gung zu stel­len und eine rich­ti­ge Bike-Werkstatt ein­zu­rich­ten. Denn wer fährt, soll­te auch schrau­ben kön­nen. (aus Zeit­schrift BIKE)

Aus­zeich­nung „Fahr­rad­freund­lichs­te Schu­le Deutsch­lands 2016“

Die bekann­te Fahr­rad­zeit­schrift BIKE ist mitt­ler­wei­le auf die­ses tol­le Ange­bot auf­merk­sam gewor­den und hat extra hier­über einen klei­nen Arti­kel geschrieben.

Nicht zuletzt der Bike­school haben wir es zu ver­dan­ken, dass die Ernst-Reuter-Schule zur „Fahr­rad­freund­lichs­ten Schu­le 2016“ aus­ge­zeich­net wur­de. Lesen Sie hier­zu alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen in unse­rem extra Bericht.

Auch beim „Umstäd­ter Pump­track“ hat­te unse­re Bike­scholl ihre „Fin­ger im Spiel“. Auf über 500qm asphal­tiert befahr­ba­rer (Hügel-)Fläche kann man mit dem Fahrrad/Roller Wel­len und Kur­ven fah­ren oder aber auch – für Geüb­te – Sprün­ge voll­füh­ren. Ein Spaß für jeder­mann – aber bit­te mit Helm! Näher Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier­zu auf fol­gen­der Sei­te: www.umstaedter-pumptrack.de

Der Groß-Umstädter Pumptrack

Nähe­res zum Ange­bot der Bike­school an der Ernst-Reuter-Schule fin­den Sie auch auf der extra-Homepage der Bike­school unter http://bikeschool-ers.de.

Aktu­el­le Nach­rich­ten aus der Bike­school fin­den Sie hier.

Integrierte Gesamtschule (IGS)