Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiter/Innen der Ernst-Reuter-Schule: (von links nach rechts) Lucia Ten­ebruso, Katha­ri­na Lind­ner, Anke Kus­se­row, Joseph Paris

In der Ernst-Reuter-Schule wird die Schul­so­zi­al­ar­beit durch Lucia Ten­ebruso, Katha­ri­na Lin­der und Joseph Paris für die Jahr­gän­ge 5 bis 10 und durch Anke Kus­se­row für die Jahr­gän­ge 1- 4 geleis­tet. Deren Büro befin­det sich in Raum C01.

Ihre Tätig­keits­fel­der sind sehr viel­schich­tig. Kon­kret sind sie in fol­gen­den Berei­chen in der Ernst-Reuter-Schule aktiv bzw. bie­ten fol­gen­de Aspek­te im Rah­men ihrer Arbeit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und Lehr­kräf­ten an:

Bera­tung
von Kin­dern, Jugend­li­chen, Eltern und Lehr­kräf­ten zu allen The­men inner­halb und außer­halb der Schule.

• Gege­be­nen­falls Ver­mitt­lung zu wei­te­ren Hilfsangeboten.
  • Ansprech­bar bei Auf­tre­ten von Mobbing
  • Ter­mi­ne kön­nen tele­fo­nisch, per Mail oder per­sön­lich im Büro der Schul­so­zi­al­ar­beit (C01) ver­ein­bart werden.

Prä­ven­ti­on durch Projektangebote

• sozia­les Lernen
  • kon­ti­nu­ier­li­che Klas­sen­be­glei­tung in der Jahr­gans­stufe 5 + 6
  • PiT (Prä­ven­tion im Team) gewalt­prä­ven­ti­ves Pro­jekt in Zusam­men­ar­beit mit der Poli­zei in der Jahr­gang­sstufe 7