Pakt für den Nachmittag / Betreuung der Grundstufenkinder

Pakt für den Nach­mit­tag“ / Betreu­ung der Grundstufenkinder

Die Ernst-Reuter-Schule hat sich dazu ent­schie­den, ab dem Schul­jahr 2018/2019 in den „Pakt für den Nach­mit­tag“ ein­zu­tre­ten – ein von dem Land Hes­sen auf­ge­leg­tes Pro­gramm für die Betreu­ung der Grund­schul­kin­der. Die Schu­le folgt damit dem Vor­ge­hen der umlie­gen­den Grund­schu­len in Groß-Umstadt.

Die Betreu­ung der Kin­der durch die Betreu­en­de Grund­schu­le „Ras­sel­ban­de“ fin­det damit nicht mehr statt.

Wir bedan­ken uns an die­ser Stel­le ganz aus­drück­lich bei dem Team und dem Vor­stand der „Ras­sel­ban­de“ für ihre jah­re­lan­ge und erfolg­rei­che Arbeit mit und für die Kin­der der Grund­stu­fe der Ernst-Reuter-Schule.

Die Orga­ni­sa­ti­on des kom­plet­ten Ganz­ta­ges und somit auch alle Belan­ge rund um den „Pakt für den Nach­mit­tag“ erfolgt nun über die Arbei­ter­wohl­fahrt (AWO). Die Mit­ar­bei­te­rin­nen haben im Rah­men der Umstruk­tu­rie­rung Ange­stell­ten­ver­trä­ge über die AWO erhalten.

Orga­ni­sa­ti­on „Pakt für den Nachmittag“

Der „Pakt für den Nach­mit­tag“ sieht eine Betreu­ung von Kin­dern im Grund­schul­al­ter über die Stun­den­ta­fel hin­aus vor.

• Modul 1: Zeit­rah­men 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr
  • Modul 2: Zeit­rah­men 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Teil­nah­me am „Pakt für den Nach­mit­tag“ ist frei­wil­lig, nach der Anmel­dung jedoch ver­bind­lich (d. h. dann gilt die Anwe­sen­heits­pflicht bis 14.30 Uhr).

Die Kos­ten für das Modul 1 betra­gen 80 € für die Betreu­ung bis 14.30 Uhr. Die Kos­ten für das Modul 2 betra­gen 150 € für die Betreu­ung bis 17.00 Uhr.

Die Schu­le bie­tet in die­sem Zusam­men­hang Lern­zei­ten an, in denen die gestell­ten Haus­auf­ga­ben bear­bei­tet wer­den kön­nen. In den Lern­zei­ten sind Lehr­kräf­te und hier­für extra bereit­ge­stell­te Hono­rar­kräf­te aus dem „Pakt“ glei­cher­ma­ßen eingebunden.

Unab­hän­gig von der Anmel­dung zum „Pakt“ erge­ben sich für die Jahr­gän­ge 1 und 2 Unter­richts­zei­ten von 7.45 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. In den Jahr­gän­gen 3 und 4 erge­ben sich für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler min­des­tens Unter­richts­zei­ten täg­lich von 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr. Nach Ende der Unter­richts­zeit beginnt für alle ange­mel­de­ten Kin­der die „Pakt­zeit“ mit Mit­tag­essen, Lern­zeit (von Lehr­kräf­ten und Hono­rar­kräf­ten aus dem „Pakt“ durch­ge­führt) und Spielangeboten.

Soll­ten Sie Fra­gen hier­zu haben kön­nen Sie sich ger­ne an die zustän­di­ge Grund­stu­fen­lei­te­rin Frau Bet­ti­na Volk­mar mit­tels E‑Mail wen­den. Das Sekre­ta­ri­at der Schu­le errei­chen Sie tele­fo­nisch unter der Num­mer 06078 – 93680.

Anmel­de­for­mu­la­re „Pakt für den Nach­mit­tag“ als Download

• Anmel­de­for­mu­lar Packt für den Nach­mit­tag an der Ernst-Reuter-Schule: Down­load (KLICK)
  • Eltern­in­for­ma­ti­on zum Daten­schutz: Down­load (KLICK)
  • Beitragsordnung/Geschäftsordnung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum AWO-Betreuungsangebot: Down­load (KLICK)

Infor­ma­ti­on rund um die Betreu­ung in der Ferienzeit:

Auch in den Feri­en­zei­ten bie­tet unser Ganz­tags­be­reich Betreu­ungs­an­ge­bo­te an. Spre­chen Sie in die­sem Zusam­men­hang ger­ne unser Betreu­ungs­per­so­nal an.

Bit­te beach­ten das ab dem 01. März 2020 gül­ti­ge Masern­schutz­ge­setz und der damit ver­bun­de­nen gesetz­li­chen Pflicht zur Imp­fung gegen Masern.

Integrierte Gesamtschule (IGS)