Grundstufe

Grund­schul­pau­sen­hof

Die Grund­stu­fe der Ernst-Reuter-Schule ist zwei­zü­gig und wird von ca. 150 Schü­le­rin­nen und Schü­lern besucht. Das Kol­le­gi­um der Grund­stu­fe umfasst 10 Grund­schul­leh­re­rin­nen / Grund­schul­leh­rer und 7 För­der­schul­leh­re­rin­nen / För­der­schul­leh­rer. Unter­stützt wird die Arbeit durch die Anwe­sen­heit von der­zeit 7 Inte­gra­ti­ons­hel­fern. In der Schu­le mit dem För­der­schwer­punkt Ler­nen ist die Grund­stu­fe auf­ge­löst und in Koope­ra­ti­ons­klas­sen umge­wan­delt, so dass im Grund­stu­fen­be­reich alle Kin­der in den vier Jahr­gän­gen inklu­siv beschult wer­den. In hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen arbei­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit unter­schied­lichs­ten Lern­vor­aus­set­zun­gen zusam­men. Sie wer­den in einer för­der­li­chen Lern­um­ge­bung und fle­xi­blen Lern­grup­pen indi­vi­du­ell unterstützt.

Pakt für den Nach­mit­tag“ / Betreu­ung der Grundstufenkinder:

Seit dem Schul­jahr 2018/2019 ist die Betreu­ung der Grund­stu­fen­kin­der über das vom Land Hes­sen auf­ge­leg­tem Pro­gramm „Pakt für den Nach­mit­tag“ an der Ernst-Reuter-Schule gere­gelt. Die Betreu­ung der Kin­der durch die Betreu­en­de Grund­schu­le „Ras­sel­ban­de“ ist im Zuge des­sen been­det worden.

Der „Pakt für den Nach­mit­tag“ in der Ernst-Reuter-Schule sieht eine Betreu­ung von Kin­dern im Grund­schul­al­ter über die Stun­den­ta­fel hin­aus vor (Zeit­rah­men: 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr oder 17.00 Uhr).

Die Teil­nah­me am „Pakt für den Nach­mit­tag“ ist frei­wil­lig, nach der Anmel­dung jedoch ver­bind­lich (d. h. dann gilt die Anwe­sen­heits­pflicht bis 14.30 Uhr).

Die Kos­ten betra­gen 50 € für die Betreu­ung bis 14.30 Uhr und 118,50 € für die Betreu­ung bis 17.00 Uhr. Geschwis­ter­kin­der zah­len 25 € bis 14.30 Uhr bzw. 59,25 € bei einer Betreu­ung bis 17.00 Uhr, das drit­te Kind ist kos­ten­frei. Für die Schul­fe­ri­en kön­nen zusätz­li­che Betreu­ungs­zei­ten (bis zu 7 Wochen) für 95 € pro Woche gebucht werden.

Die Schu­le bie­tet in die­sem Zusam­men­hang Lern­zei­ten an, in denen die gestell­ten Haus­auf­ga­ben bear­bei­tet wer­den kön­nen. In den Lern­zei­ten sind Lehr­kräf­te und hier­für extra bereit­ge­stell­te Hono­rar­kräf­te aus dem „Pakt“ glei­cher­ma­ßen ein­ge­bun­den. Orga­ni­siert wird die­ses Ganz­tags­an­ge­bot über den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

Unab­hän­gig von der Anmel­dung zum „Pakt“ erge­ben sich für die Jahr­gän­ge 1 und 2 Unter­richts­zei­ten von 7.45 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. In den Jahr­gän­gen 3 und 4 erge­ben sich für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler min­des­tens Unter­richts­zei­ten täg­lich von 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr. Nach Ende der Unter­richts­zeit beginnt für alle ange­mel­de­ten Kin­der die „Pakt­zeit“ mit Mit­tag­essen, Lern­zeit (von Lehr­kräf­ten und Hono­rar­kräf­ten aus dem „Pakt“ durch­ge­führt) und Spielangeboten.

Soll­ten Sie Fra­gen hier­zu haben kön­nen Sie sich ger­ne an die zustän­di­ge Grund­stu­fen­lei­te­rin Frau Bet­ti­na Volk­mar mit­tels E‑Mail wen­den. Das Sekre­ta­ri­at der Schu­le errei­chen Sie tele­fo­nisch unter der Num­mer 06078 – 93680.

Das ent­spre­chen­de For­mu­lar für die Anmel­dung zum Pakt für den Nach­mit­tag“ kön­nen Sie hier down­loa­den.

Integrierte Gesamtschule (IGS)