Integrationshelfer

In unse­rer Schu­le arbei­ten neben den Lehr­kräf­ten auch soge­nann­te Inte­gra­ti­ons­hel­fer (frü­her auch Teil­ha­be­as­sis­ten­ten oder Schul­be­glei­ter genannt).
Inte­gra­ti­ons­hel­fer sind lang­fris­tig ein­ge­setz­te Ein­glie­de­rungs­hil­fen für Schü­le­rin­nen und Schüler.

Ziel des Ein­sat­zes einer Inte­gra­ti­ons­hil­fe ist die Selb­stän­dig­keit des Kin­des, ohne Assis­tenz, zu errei­chen. Unse­re Inte­gra­ti­ons­hel­fer über­neh­men sowohl Pfle­ge­hil­fe als auch Hil­fe­stel­lung ihrer Kin­der im nor­ma­len Klas­sen­un­ter­richt. Dabei sind die Inte­gra­ti­ons­hel­fer kei­ne Zweit­leh­rer, son­dern unter­stüt­zen die Schülerin/den Schü­ler z. B. durch struk­tu­rel­le Hil­fen bei der Umset­zung von Übun­gen (z. B. Hand­füh­rung und Wahr­neh­mungs­übun­gen). Sie bie­ten auch Unter­stüt­zung im sozia­len und emo­tio­na­len Bereich und hel­fen bei der Kommunikation.

Ange­stellt sind unse­re Inte­gra­ti­ons­hel­fer u. a. bei „CBF Darm­stadt“, „Lebens­hil­fe Die­burg“, „Pro Flex – Schul­be­glei­ter“ oder ande­ren Trägern.

Der Beschluss, einen Inte­gra­ti­ons­hel­fer für eine Schülerin/einen Schü­ler zu bean­tra­gen, erfolgt nicht auf Antrag der zustän­di­gen Lehr­kräf­te son­dern der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten. Für nähe­re Infor­ma­tio­nen wen­den Sie sich bit­te an die Schul­lei­tung der Ernst-Reuter-Schule.

Gegen­wär­tig sind rund 40 Inte­gra­ti­ons­hel­fer in der Ernst-Reuter-Schule tätig.

Integrierte Gesamtschule (IGS)