Zukunftswerkstatt / IHK

Zukunftswerkstatt LogoIn der Zukunfts­werk­statt der Ernst-Reuter-Schule (ERS) wer­den die Bau­stei­ne der Berufs­ori­en­tie­rung gebün­delt. Mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Industrie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Darm­stadt war es im Okto­ber 2013 mög­lich, die Zukunfts­werk­statt zu eröffnen.

Hier geht es direkt zu den Ange­bo­ten der Industrie- und Han­dels­kam­mer (IHK) in Darm­stadt: KLICK

Ein Teil der Zukunfts­werk­statt ist die Beschäf­ti­gung mit LEGO-Mindstorms, einem Sys­tem, in dem klei­ne Robo­ter zusam­men­ge­baut und pro­gram­miert wer­den. Moti­vie­rend für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist die Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben wie die First-Lego-Leaque. Im Janu­ar 2015 nahm eine Mann­schaft der ERS erst­ma­lig teil. Damit kann ein wich­ti­ger Aspekt des MINT-Programms abge­deckt wer­den. Gestärkt wer­den außer­dem Team­geist, tech­ni­sches Ver­ständ­nis und die Sicher­heit bei Prä­sen­ta­tio­nen. In die­sem Zusam­men­hang geht unser Dank an die Fir­ma Reso­pal aus Groß-Umstadt, die mit Azu­bis einen genorm­ten Übungs­tisch für Wett­be­wer­be bau­te und uns zur Ver­fü­gung gestellt hat.

Der ande­re Aspekt der Zukunfts­werk­statt bezieht sich auf die Ein­la­dung von Fir­men, die ihre Berufs­bil­der vor­stel­len, über Aus­bil­dung infor­mie­ren und dadurch Kon­tak­te zu poten­ti­el­len zukünf­ti­gen Mit­ar­bei­tern her­stel­len können.

Mit Unter­stüt­zung der IHK konn­ten auch neue PCs ange­schafft wer­den. Mit die­sen kön­nen Bewer­bun­gen geschrie­ben, Inter­net­re­cher­chen über Beru­fe und Pro­gam­mier­übun­gen für LEGO-Mindstorms durch­ge­führt wer­den und vie­les mehr.

Für Rol­len­spie­le zur Vor­be­rei­tung von Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen wur­de ein „Büro“ ein­ge­rich­tet. Mit einer Kame­ra und einem Smart­board kann das Rol­len­spiel auf­ge­zeich­net und aus­ge­wer­tet wer­den. Herr Ger­hard Stin­ner von der IHK Darm­stadt beglei­tet und unter­stützt die Arbeit in der Zukunfts­werk­statt. Als Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter der Zukunfts­werk­statt in der ERS sind die Lehr­kräf­te Tho­mas Kirch­hö­fer und Pas­cal Ber­ger verantwortlich.

Eröffnung der ERS-Zukunftswerkstatt am 10.10.2013 (v.l. Herr Hans-Heinrich Benda/IHK Darmstadt und Herr Matthias Hürten /Schulleiter ERS)
Eröff­nung der ERS-Zukunftswerkstatt am 10.10.2013 (v.l. Herr Hans-Heinrich Benda/IHK Darm­stadt und Herr Mat­thi­as Hür­ten /Schulleiter ERS)

Thomas Kirchhöfer in der Zukunftswerkstatt der Ernst-Reuter-Schule
Tho­mas Kirch­hö­fer in der Zukunfts­werk­statt der Ernst-Reuter-Schule