Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann besucht Abschlussklasse 10aR

Dr. Jens Zimmermann
Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Dr. Jens Zimemrmann wuss­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit sei­nem „Bericht aus Ber­lin“ inter­es­san­te Details aus dem poli­ti­schen All­tag der Bun­des­haupt­stadt zu vermitteln.

Mit sei­nem Besuch in der Ernst-Reuter-Schule hol­te der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und gebür­ti­ge Groß-Umstädter, Dr. Jens Zim­mer­mann, sein Ver­spre­chen nach. Da er ein Tref­fen mit der Abschluss­klas­se 10aR um ihre Klas­sen­leh­re­rin Frau Sina Rauth in Ber­lin nicht wahr­neh­men konn­te, ver­si­cher­te er sein Kom­men in die Ernst-Reuter-Schule um den ver­pass­ten Ter­min dort nach­zu­ho­len. Ein Mann ein Wort und so kam es, dass am 7. Juli 2015 der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te den 25 Schü­le­rin­nenn und Schü­lern der Klas­se 10aR in der Ernst-Reuter-Schule Rede und Ant­wort stand. „Natür­lich freue ich mich über die Mög­lich­keit eines Besu­ches bei den Jugend­li­chen, noch mehr freut es mich aber, dass vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler tol­le Fra­gen gestellt haben“, berich­tet Zim­mer­mann. „Sie waren alle inter­es­siert und von Poli­tik­ver­dros­sen­heit war nichts zu spü­ren.“ Von der gro­ßen Euro­pa­po­li­tik bis hin zur Fra­ge, wel­ches Auto der Abge­ord­ne­te fährt – nichts blieb unbe­ant­wor­tet. Es wur­de dis­ku­tiert, Mei­nun­gen geäu­ßert und die poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen hinterfragt.
Zunächst berich­te­te der Abge­ord­ne­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern von sei­nem Arbeits­all­tag in Ber­lin und im Wahl­kreis, bevor sie ihre eige­nen Fra­gen stel­len konnten.Eine gelun­ge­ne Akti­on für alle, die das The­ma Poli­tik direkt in das Klas­sen­zim­mer trans­po­tiert. Leh­re­rin­nen und Leh­rer ermun­tert Zimemrmann, ihn in die Schu­le ein­zu­la­den oder bei Klas­sen­fahr­ten ger­ne auch direkt in Ber­lin zu besu­chen. „Die Dis­kus­si­on mit Schul­klas­sen ist für mich jedes Mal aufs Neue ein span­nen­der Ter­min – jede Klas­se bringt ande­re cle­ve­re Fra­gen mit und ver­mit­telt auch mir neue Blickwinkel.“

Schulunterricht einmal anders. Zu Gast in der 10aR um ihre Klassenlehrerin Frau Sina Rauth (2. v. links) war der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimemrmann (5. v. links).
Schul­un­ter­richt ein­mal anders. Zu Gast in der 10aR um ihre Klas­sen­leh­re­rin Frau Sina Rauth (2. v. links) war der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Jens Zimemrmann (5. v. links).

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu und über den SPD-Abgeordneten fin­det man auf sei­ner Inter­net­sei­te www.jens-zimmermann.org oder auch direkt im Wahl­kreis­bü­ro in Groß-Umstadt. Kon­takt: jens.zimmermann@bundestag.de 06078 / 9173142

Text z.T aus Oden­wäl­der Bote (Joh­mann) vom 14.07.2015 und Ernst-Reuter-Schule (Hart­mann)
Bil­der: Ernst-Reuter-Schule (Hart­mann)