Klasse 1a zu Besuch im Mini-Mathematikum mit anschließendem Klassenfest

Am Mon­tag, den 11.07.2022, unter­nahm die Klas­se 1a der Ernst-Reuter-Schule einen gemein­sa­men Aus­flug zur Wan­der­aus­stel­lung des Mini-Mathematikums in der Spar­kas­se Groß-Umstadt.

Alle Kin­der tra­fen sich um 15.00 Uhr vor der Spar­kas­se mit ihrer Klas­sen­leh­re­rin und gin­gen dann in die Räu­me der Spar­kas­se. Dort waren tol­le Sta­tio­nen zum Bau­en, Tas­ten, Kno­beln, Spie­len, Kom­bi­nie­ren, Füh­len und Bestau­nen auf­ge­baut. Der „Ren­ner“ war die Rie­sen­sei­fen­bla­se, von der sich bis zu 3 Kin­der gleich­zei­tig umhül­len las­sen konn­ten. Alle hat­ten Rie­sen­spaß und man­che konn­ten es kaum glau­ben, dass das alles Mathe­ma­tik sein sollte.

Um 16.30 Uhr war die Zeit in der Aus­stel­lung zu Ende. Anschlie­ßend tra­fen sich alle mit ihren Fami­li­en auf dem Pau­sen­hof der Grund­schu­le der Ernst-Reuter-Schule um ein wun­der­schö­nes Klas­sen­fest zu fei­ern. Die Eltern hat­ten ein lecke­res Buf­fet auf­ge­baut. Die Kin­der tru­gen den Lola-Buchstaben-Rap vor und san­gen und tanz­ten zu „Was im Som­mer Freu­de macht“. Im Klas­sen­zim­mer gab es auf der E‑Tafel in Dau­er­schlei­fe den 7‑minütigen Film der Vor­stel­lung aus dem Zir­kus­pro­jekt mit der Landrat-Gruber-Schule zu sehen. So konn­ten alle Eltern – coro­na­kon­form in Klein­grup­pen – die artis­ti­schen Kunst­stü­cke der 1a-Pinguine bewundern.

Es war ein wun­der­schö­ner Nach­mit­tag für alle Kin­der der 1a-Pinguinklasse und ihre Lehrerin.