Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der Ernst-Reuter-Schule

Gro­ßer Andrang herrsch­te beim „Tag der offe­nen Tür“ in der Ernst-Reuter-Schule. Neben zahl­rei­chen Mit­ma­ch­an­ge­bo­ten in nahe­zu allen Klas­sen erklär­ten auch die Schüler/Innen der IK-Klassen (s. Bild) anhand einer selbst­ge­bas­tel­ten Welt­kar­te ihre Her­kunfts­län­der und demons­trier­ten so – ganz neben­bei – ihre erwor­be­nen Deutsch­kennt­nis­se. (Bild: Ernst-Reuter-Schule)

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de öff­ne­te die Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt ihre Türen für den all­jähr­li­chen „Tag der offe­nen Tür“. Mit einem gro­ßen Besu­cher­an­sturm und einem reich­hal­ti­gen Ange­bot an Mit­mach­mög­lich­kei­ten in allen Klas­sen prä­sen­tier­te sich die Schu­le in ihrer gan­zen Vielfalt.

Die Schul­lei­tung hieß die zahl­rei­chen Besu­cher herz­lich will­kom­men und führ­te sie durch das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm. Von der Tanz-AG über Ange­bo­te in allen Klas­sen der Grund­schu­le und der Inte­grier­ten Gesamt­schu­le (IGS) bis hin zu einer fes­seln­den Koch­show war für jeden Geschmack etwas dabei.

In der Cafe­te­ria konn­ten sich die Gäs­te bei duf­ten­dem Kaf­fee, ver­lo­cken­den Kuchen und herz­haf­ten Snacks stär­ken, wäh­rend sie sich an den Info­stän­den über das brei­te Spek­trum an Akti­vi­tä­ten und Pro­jek­ten infor­mie­ren konn­ten, die die Schu­le zu bie­ten hat.

Beson­ders beein­dru­ckend waren die Prä­sen­ta­tio­nen der IK-Klassen bzw. deren Schüler/Innen, die ihre unter­schied­li­chen Her­künf­te auf einer fas­zi­nie­ren­den Welt­kar­te prä­sen­tier­ten, sowie die Bienen-AG, die Ein­bli­cke in die Welt der Bie­nen und den Natur­schutz bot.

Die weit über die ERS-Schulgrenzen hin­aus bekann­te Bike­school AG bot Ein­bli­cke in ihre Arbeit sowie in die schul­ei­ge­ne Werk­statt. An einem Glücks­rad – orga­ni­siert durch die Schü­ler­ver­tre­tung – konn­ten die Gäs­te tol­le Prei­se gewinnen.

Neben Schul­füh­run­gen durch die gesam­te Schu­le konn­ten Besu­cher auch Ein­bli­cke in das Unter­richts­fach Fran­zö­sisch und die Zukunfts­werk­statt mit ihren viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten zur Berufs­ori­en­tie­rung erhalten.

Der Tag der offe­nen Tür an der Ernst-Reuter-Schule war ein vol­ler Erfolg und zeig­te ein­drucks­voll, wie leben­dig und viel­fäl­tig das Schul­le­ben sein kann. Die Ver­an­stal­tung bot nicht nur einen Ein­blick in das päd­ago­gi­sche Kon­zept der Schu­le, son­dern auch eine unter­halt­sa­me und infor­ma­ti­ve Erfah­rung für die gan­ze Gemeinschaft.