Tanztheater und Workshops „Rock wie Hose“ zu Gast in der Ernst-Reuter-Schule

Jede Men­ge los war beim Thea­ter­stück „Rock wie Hose“ in der Grund­stu­fe der Ernst-Reuter-Schule.

Tanz­thea­ter und Work­shops „Rock wie Hose“ zu Gast in der Ernst-Reuter-Schule

Im Rah­men des The­men­schwer­punk­tes „Klei­dung, Frei­heit, Iden­ti­tät“ der Kul­tur­Re­gi­on Frank­furt­Rhein­Main gas­tier­te das Ensem­ble Céles­ti­ne Hen­ner­mann mit der Kin­der­thea­ter­pro­duk­ti­on „Rock wie Hose“ in der Ernst-Reuter-Schule. Die Dop­pel­vor­stel­lung für die Klas­sen­stu­fen 1 und 2 wur­de unter Ein­hal­tung aller gel­ten­den Hygie­ne­re­geln durchgeführt.

Beglei­tend und vor­be­rei­tend dazu bot das Starke-Stücke-Workshop-Team der Kul­tur­Re­gi­on in den teil­neh­men­den Klas­sen thea­ter­päd­ago­gi­sche Work­shops mit der Thea­ter­päd­ago­gin Caro­la Moritz an.

Infor­ma­tio­nen zum Theaterstück

Rosa mit Glit­zer oder blau mit Sport­mo­tiv – wir hören sol­che Beschrei­bun­gen und schon mei­nen wir zu wis­sen: Mäd­chen oder Jun­ge. Doch was pas­siert, wenn ein Jun­ge sich einen rosa Ran­zen aus­sucht? Oder ein Mäd­chen eine Kurz­haar­fri­sur hat? Und wer weiß noch, dass vor etwa 100 Jah­ren die Far­be rosa den Jun­gen zuge­ord­net war? „Rock wie Hose“ hin­ter­fragt die „typi­schen“ Geschlech­ter­zu­schrei­bun­gen spie­le­risch, dabei darf alles aus­pro­biert wer­den – Bewe­gun­gen, Kla­mot­ten, Fri­su­ren, Requi­si­ten – das Stück wir­belt alles ein­mal durch­ein­an­der. Der Break­dan­cer Albi Gika ist auf dem Cat-Walk auch mal ein „Gir­ly“ und die aus­ge­bil­de­te Tän­ze­rin Katha­ri­na Wie­den­ho­fer spielt im Tanz­ring mit ihren Mus­keln. Es ist eben doch viel­leicht alles „Rock wie Hose“. Dort wo Indus­trie und Gesell­schaft oft extre­me Rol­len­zu­wei­sun­gen fest-schreiben, will das Tanz­stück die Gren­zen wie­der durch­läs­sig machen. Neu­es ist anders mög­lich. (Text und Infor­ma­ti­on: Theatergruppe)

Céles­ti­ne Hen­ner­mann und ihr Ensem­ble wur­de mit dem Kar­fun­kel 2015, dem Kinder- und Jugend­thea­ter­preis der Stadt Frankfurt/M., aus­ge­zeich­net. Besuch der Auf­füh­rung und Teil­nah­me an den Work­shops waren kostenfrei.