Radie Prichard gewinnt Vorlesewettbewerb in der Ernst-Reuter-Schule

(v.l.n.r.) Cla­ris­sa Will (Klas­se 6a), Fran­zis­ka Kurtz (Leh­re­rin ERS), Schul­sie­ge­rin Radie Pri­chard (Klas­se 6d), Emi­ly Wul­brandt (Klas­se 6c), Ulrich Freund (stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter), Mia Ross­mann (Klas­se 6b), Kris­ti­na Moral (Leh­re­rin ERS), Stu­fen­lei­ter Vol­ker Hartmann

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. Jahr­gangs­stu­fe der Ernst-Reuter-Schule waren zur Unter­stüt­zung im voll­be­setz­ten Mehr­zweck­raum der Schu­le mit dabei: sie feu­er­ten ihre jewei­li­ge Klas­sen­sie­ge­rin im Vor­le­sen an, um den Schulent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs der Ernst-Reuter-Schule zu gewin­nen. Am 13. Dezem­ber 2023 war es dann end­lich soweit. In allen vier Klas­sen des 6. Schul­jah­res wur­de in den Wochen zuvor der bzw. die jewei­li­ge Klassensieger/In ermit­telt. Aus der Klas­se 6a ging Cla­ris­sa Will, aus der Klas­se 6b Mia Ross­mann, aus der Klas­se 6c Emi­ly Wul­brandt sowie aus der Klas­se 6d Radie Pri­chard als jewei­li­ge Klas­sen­sie­ge­rin her­vor. Alle vier Schü­le­rin­nen tra­ten in der End­aus­schei­dung um den Schul­sie­ger im Vor­le­se­wett­be­werb an der Ernst-Reuter-Schule an.

Hier­bei muss­ten sie zunächst aus einem von ihnen selbst gewähl­ten Buch und anschlie­ßend aus einen unbe­kann­ten Text je drei Minu­ten lang vorlesen.

Unter­stüt­zung wäh­rend des gesam­ten Wett­be­werbs erhiel­ten die Kan­di­da­tin­nen von ihren Klassenkamerad/Innen im dafür eigens geschmück­ten gro­ßen Mehr­zweck­raum der Schule.

Die Jury hat­te an die­sem Tag eine schwe­re Ent­schei­dung zu fäl­len, denn alle Teil­neh­me­rin­nen lasen auf sehr hohem Niveau. Die Jury war zusam­men­ge­setzt aus den Leh­re­rin­nen Fran­zis­ka Kurtz und Kris­ti­na Moral sowie dem stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ter Ulrich Freund.

Wie in den Jah­ren zuvor auch, spon­ser­te die Buch­hand­lung aus Groß-Umstadt erneut die Prei­se in Form von tol­len Büchern für die Klassen- und den Schul­sie­ger. Der Dank der Schu­le rich­tet sich daher ganz beson­ders an die „Bücher­kis­te“.

Mode­riert und orga­ni­siert wur­de die Ver­an­stal­tung von Stu­fen­lei­ter Vol­ker Hartmann.

Zu bewer­ten galt es für die Jury beim Vor­le­sen die Aspek­te Lese­tech­nik, Inter­pre­ta­ti­on sowie die Textstellenauswahl.

Nach einer schwie­ri­gen Ent­schei­dungs­pha­se kür­te die Jury Radie Pri­chard aus der Klas­se 6d zur dies­jäh­ri­gen Sie­ge­rin des Vor­le­se­wett­be­werbs an der der Ernst-Reuter-Schule. Gekonnt ver­stand sie es sowohl aus ihrem Buch „Wild und unge­zähmt“ von Jen­ny Old­field sowie aus dem Fremd­text vor­zu­le­sen. Sie wird die Schu­le auf Kreis­ebe­ne in der nächs­ten Run­de ver­tre­ten. Die gesam­te Schul­ge­mein­de der Ernst-Reuter-Schule gra­tu­liert allen Zweit­plat­zier­ten sowie Radie Pri­chard zum ers­ten Platz im Vor­le­se­wett­be­werb und drückt schon jetzt alle Dau­men für den Kreisentscheid.