Unterrichtsbetrieb ab Mittwoch, den 19.05.2021

-> Stand: 18.05.2021 / 9 Uhr

Wie bereits am 14.05.2021 auf der Schul­home­page der Ernst-Reuter-Schule ange­kün­digt, hat das Land Hes­sen auf­grund der fal­len­den Corona-Inzidenzzahlen einen Zwei-Stufen-Plan vor­ge­stellt, der Locke­run­gen (auch) im schu­li­schen Bereich vor­sieht (lesen Sie hier­zu auch unse­ren Bericht vom 14.05.2021: KLICK).

In die­sem Zusam­men­hang gel­ten in der Ernst-Reuter-Schule ab Mitt­woch, den 19.05.2021, fol­gen­de Maßnahmen:

• Prä­senz­un­ter­richt für die Jahr­gangs­stu­fen 1 bis 6 (gan­ze Klas­sen im Klas­sen­raum) nach Stundenplan
  • Prä­senz­un­ter­richt für die Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10 (gan­ze Klas­sen im Klas­sen­raum) nach Stundenplan
  • Wech­sel­un­ter­richt für die Jahr­gän­ge 7 und 8 nach Stundenplan
  • Der Nach­mit­tags­un­ter­richt in der Woche vom 17.05. bis 21.05.2021 fin­det in Distanz statt, hier­von aus­ge­nom­men ist der Fran­zö­sisch­un­ter­richt in den Jahr­gän­gen 7 und 8.
  • regu­lä­rer Nach­mit­tags­un­ter­richt ab Diens­tag, den 25.05.2021 (Pfingst­wo­che)
  • Es gilt auch wei­ter­hin auf dem gesam­ten Schul­ge­län­de die gül­ti­gen Hygie­ne­vor­schrif­ten sowie den aktu­el­len Hygie­ne­plan (hier als pdf-Download: KLICK) zu beachten.
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler blei­ben auf den für sie vor­ge­se­he­nen Aufstell- und Pausenplätzen.
  • Die Test­pflicht zwei­mal pro Woche besteht weiterhin.
  • So lan­ge die Jahr­gän­ge 7 und 8 im Wech­sel­un­ter­richt sind, wird an der Wochen­re­ge­lung AABB fest­ge­hal­ten / s. hier­zu auch Ter­min­über­sicht auf der Schul­home­page: KLICK
  • In der Grund­schu­le wird der A- /B‑Wochenrhythmus auf­ge­ho­ben, d. h. es fin­det wie­der der „gewohn­te“ Unter­richt nach Plan statt.
  • Es fin­det gene­rell kei­ne Not­be­treu­ung mehr statt.
  • Betreu­ungs­an­ge­bo­te in der Grund­schu­le: Pakt für den Nachmittag
  • Betreu­ungs­an­ge­bo­te Sekun­dar­stu­fe I: Offe­ner Treff für Jahr­gän­ge 5 und 6 jeweils jahr­gangs­ge­trennt von 12.55Uhr bis 15.15Uhr
  • es fin­den wei­ter­hin kei­ne AGs statt

Wir freu­en uns alle sehr über die­sen Schritt in etwas mehr Nor­ma­li­tät. Den­noch gilt es auch wei­ter­hin, die aktu­ell gel­ten­den Regeln ein­zu­hal­ten um das Erreich­te nicht wie­der zu verlieren.