Verlängerung Lockdown – Informationen Klasse 7 bis 8

-> aktua­li­sier­ter Stand: 22.01.2021 / 10 Uhr

Im Zusam­men­hang mit den von Bund und Län­dern getrof­fe­nen Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Corona-Pandemie, die ab dem 11.01.2021 Gül­tig­keit haben, sind fol­gen­de Beschlüs­se im schu­li­schen Bereich sei­tens der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung ergän­zend vor­ge­nom­men wor­den. Auch die­se gel­ten ab Mon­tag, den 11.01.2021 und dau­ern bis ein­schließ­lich zum 31.01.2021.

Klasse 7 bis 8

(gül­tig vom 11.01.2021 bis 31.01.2021)

Aufhebung der Präsenzpflicht / Distanzunterricht über „Teams“

Auf­grund der sehr kri­ti­schen Virus­ent­wick­lung sowie im Sin­ne der ver­schärf­ten Kon­takt­re­du­zie­rung ist den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Jahr­gän­ge 7 bis 8 nicht erlaubt, am Prä­senz­un­ter­richt in der Schu­le teilzunehmen.

Die Prä­senz­pflicht in der Schu­le ist für die­se Jahr­gän­ge kom­plett auf­ge­ho­ben. Die Schul­pflicht ist jedoch damit nicht auf­ge­ho­ben – sie gilt wei­ter­hin. D. h., zuhau­se müs­sen die Kin­der der Jahr­gän­ge 7 bis 8 am Distanz­un­ter­richt (Home­schoo­ling) teil­neh­men. Hier­zu wer­den sie von ihren Lehr­kräf­ten mit Mate­ria­li­en ver­sorgt. Die von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern bekann­te und ver­trau­te Online-Plattform „Teams“ wird hier­bei ange­wen­det. Um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Struk­tur des Tages zu ermög­li­chen, wird auf die­se Wei­se zu fest vor­ge­ge­be­nen Zei­ten bzw. eng anleh­nend an den gewohn­ten Stun­den­plan, Unter­richt erteilt. Es herrscht hier­bei Anwe­sen­heits­pflicht. Nähe­re Ein­zel­hei­ten und genaue­re Vor­ge­hens­wei­sen zum Distanz­un­ter­richt erhal­ten Sie bzw. Ihr Kind von den jewei­li­gen Lehrkräften.

iPad-Ausleihe

Soll­ten Sie bzw. Ihr Kind ein iPad für die Zeit des Distanz­un­ter­richts zwin­gend (!) benö­ti­gen, kom­men Sie bit­te am Mon­tag, den 11.01.2021, in der Zeit von 8 Uhr bis 11 Uhr zusam­men mit 50 € als Pfand­ge­bühr (wird bei Rück­ga­be des unver­sehr­ten iPads wie­der aus­ge­zahlt) in das Schul­lei­tungs­ge­bäu­de der Ernst-Reuter-Schule. Es ste­hen 30 iPads als Aus­lei­he zur Verfügung.

Schulhomepage regelmäßig aufrufen

Auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on und den damit ver­bun­de­nen nahe­zu stünd­li­chen Ände­run­gen bit­ten wir Sie, in regel­mä­ßi­gen Abstän­den die Home­page der Ernst-Reuter-Schule aufzurufen.

Elternbrief des hessischen Kultusminsters

Bit­te beach­ten Sie im Zusam­men­hang mit den aktu­el­len Ereig­nis­sen auch den Eltern­brief des hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­ters, Prof. Dr. Alex­an­der Lorz (auch hier als pdf-Download: Klick):

Eltern­schrei­ben