Vorlesewettbewerb an der Grundstufe begeistert alle Teilnehmenden

Auf dem Bild zu sehen sind die erfolg­rei­chen Vorlesesieger/Innen im 2. Schul­jahr Ben und Dil­vin. (Bild: Ernst-Reuter-Schule)

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag fand an der Grund­stu­fe der Ernst-Reuter-Schule ein Vor­le­se­wett­be­werb statt, der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus allen Klas­sen­stu­fen zusam­men­brach­te. Im Rah­men des Lese­mo­nats März gehört der Vor­le­se­wett­be­werb, neben ande­ren Lese­ak­tio­nen, zum fes­ten Best­an­teil des Lese­kon­zepts der Ernst-Reuter-Schule. Vor­ab stell­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fe 2–4 in ihrer Klas­se ein Buch vor und lasen dar­aus einen ein­ge­üb­ten Abschnitt vor.

Erfolg­reich vor­ge­le­sen haben im Jahr­gang 3 Hen­ry und Loui­sa. (Bild: Ernst-Reuter-Schule)

Von span­nen­den Aben­teu­er­ge­schich­ten bis hin zu phan­ta­sie­vol­len Mär­chen prä­sen­tier­ten die Vor­le­se­rin­nen und Vor­le­ser eine beein­dru­cken­de Viel­falt an Lite­ra­tur. Am Ende wur­de aus jeder Klas­se eine Lese­rin bzw. ein Leser zum Wett­be­werb ent­sandt. Mit gro­ßer Begeis­te­rung und ein wenig Ner­vo­si­tät tra­ten sie vor einer Jury und einem gespann­ten Publi­kum an und stell­ten ihre Lese­fer­tig­kei­ten unter Beweis. Sie mach­ten es der Jury, bestehend aus Herrn Freund, Frau Kus­se­row und Frau Schad, nicht leicht, eine Ent­schei­dung zu tref­fen. Am Ende ent­schie­den Klei­nig­kei­ten, wer von den Teil­neh­men­den das Buch­ge­schenk als 1. Preis mit nach Hau­se neh­men durfte.

May­la und Ali­ha haben im Jahr­gang 4 als erfolg­reichs­te Schü­le­rin­nen vor­ge­le­sen. (Bild: Ernst-Reuter-Schule)

Der Vor­le­se­wett­be­werb erwies sich nicht nur als eine Gele­gen­heit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihre Lese- und Prä­sen­ta­ti­ons­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern, son­dern auch als ein Ereig­nis, das die Freu­de am Lesen in der gesam­ten Schul­ge­mein­schaft förderte.