Wandertag der gesamten Grundstufe

GS-AusflugAm 19. Juni star­te­ten ca. 160 Kin­der mit ihren Leh­re­rin­nen und Leh­rern und Schul­as­sis­ten­zen zu einem Aus­flug der gesam­ten Grund­stu­fe. Auf drei unter­schied­li­chen Rou­ten näher­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dem Ziel­punkt des Aus­flugs, dem Gru­ber­hof in Groß-Umstadt. Dort ange­kom­men ver­teil­ten sich alle auf dem Gelän­de. An fünf Spiel­sta­tio­nen konn­ten die Kin­der Ange­bo­te durch die Leh­re­rin­nen wahr­neh­men, sonst blieb aber auch viel Zeit, für Fußball- und ande­re Spie­le. Klas­sen und Jahr­gän­ge misch­ten sich je nach Inter­es­se und erst am Ende, nach einem Grup­pen­fo­to aller Aus­flüg­ler, trat man den Heim­weg wie­der mit den eige­nen Klas­sen­ka­me­ra­den an.

Die­ser gemein­sa­me Aus­flug ist der 4. Bau­stein inner­halb eines Schul­jah­res, an dem alle Kin­der der Grund­stu­fe etwas gemein­sam unter­neh­men. So gibt es vor den Herbst­fe­ri­en einen Sport­tag, vor den Weih­nachts­fe­ri­en die Fahrt ins Weih­nachts­mär­chen und vor den Oster­fe­ri­en den Vor­le­se­wett­berb und die Autoren­le­sung. Außer­dem tref­fen sich alle Grund­stu­fen­kin­der jeweils vor dem Feri­en­be­ginn und in der Advents­zeit in der Ein­gangs­hal­le der Ernst-Reuter-Schule zum gemein­sa­men Sin­gen und Musizieren.